Aktuelles

Unsere Innung präsentiert unsere Berufe auf der Ulmer Bildungsmesse vom 18.02. bis 20.02.2016.

Die IHK Ulm und die Stadt Ulm veranstalten alle zwei Jahre die Ulmer Bildungsmesse. Ziel der Messe ist es, die Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die beruflichen Möglichkeiten und über das Ausbildungsspektrum zu informieren, damit sie auf dieser Basis die richtige Berufswahl treffen können.

Die Ulmer Bildungsmesse hat sich seit ihrer erstmaligen Durchführung im Jahr 2002 mit großem Erfolg stetig weiterentwickelt und ist ein wichtiger Impuls zur Berufsorientierung in der Region. Die letzte Bildungsmesse im Jahr 2014 hatte über 290 Aussteller und mehr als 45.000 Besucher. Sie bietet eine hervorragende Möglichkeit, auf das eigene Unternehmen und das Ausbildungsspektrum aufmerksam zu machen. Ein wichtiger Bestandteil der Bildungsmesse ist ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Vorträgen und Kurzpräsentationen zu verschiedenen Themen.

Die Schülerinnen und Schüler werden mit einem eigens für die Bildungsmesse entwickelten didaktischen Konzept auf den Messebesuch vorbereitet.

Nutzen Sie als Ausbildungsunternehmen auf unserem Stand (Halle 1, Gemeinschaftsstand der Kreishandwerkerschaft) die 8. Ulmer Bildungsmesse um potenzielle Azubis zu werben. Sie sind herzlich eingeladen.

Öffnungszeiten:

Donnerstag, 18.02.2016: 9.00 - 16.00 Uhr

Freitag, 19.02.2016: 9.00 - 18.00 Uhr

Samstag, 20.02.2016: 9.00 - 16.00 Uhr

Informationen: www.bildungsmesse-ulm.de

Nach Mitteilung der KfW vom 7. Dezember 2015 hat die Bundesregierung mit dem Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) ein Bündel von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Energiewende im Gebäudesektor beschlossen.

Ab dem 1. Januar 2016 setzt die KfW das „Anreizprogramm Energieeffizienz“ im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) um. Die Förderung von Einzelmaßnahmen wird durch die Einführung eines „Heizungs- und Lüftungspakets“ verbessert. Dieses Paket ergänzt die bisherige Förderung von Einzelmaßnahmen, die unverändert fortgeführt wird, mit einer besonders günstigen Förderung.

Verbraucher sollten ihren SHK-Innungsfachbetrieb auf diese Förderung ansprechen. Mitgliedsbetriebe erhalten detaillierte Informationen auf der Homepage des Fachverbandes nach dem Login im Downloadcenter unter dem Stichwort Förderung.

Informationen: www.fvshhkbw.de, https://www.kfw.de/KfW-Konzern/Newsroom/Aktuelles/Pressemitteilungen/Pressemitteilungen-Details_314688.html